Stinice – Roški slap – Oziđana pećina

Wanderung im KRKA Nationalpark

Bei der Wanderung Stinice – Roški slap – Oziđana pećina handelt es sich nach Angaben des Nationalparkprospektes um eine der schönsten Pfade Kroatiens. Bei derartigen Aussagen bin ich immer erst einmal skeptisch, schließlich möchte die Marketing-Abteilung des Krka-Nationalparkes Besucher anlocken. Trotzdem machte ich mich auf den Weg, da ich im Internet auch Erfahrungen anderer Wanderer entdeckte, die die Schönheit der Wanderung hervorhoben.

Ich bin mit dem Auto früh zur Insel Visovac gefahren und habe gegen 9:00 Uhr mein Auto als Erster auf einem der wenigen Parkplätze stellen können. Die etwa 8,5 km lange Wanderung beginnt in einem kleinen Waldstück gleich oberhalb der Parkplätze.

Auf einer Hinweistafel ist der Wanderweg aufgezeigt.

Nach einem kurzen Weg durch den Wald kommt man auf ein, zwei Häuser zu, bei denen man fast im rechten Winkel nach rechts abbiegen muss.

Ein paar kurze Schritte gegangen, hörte ich eine Stimme und eine winkende Person von den Häusern kommen. Ich ging zurück und der freundliche Mann fragte, ob ich ein Ticket hätte. Ich verneinte und er meinte höflich, ich solle doch ein Ticket kaufen, es wird kontrolliert. Ihm folgend stellte ich fest, dass es sich um einen Nationalpark-Mitarbeiter handelte. Für 60 Kuna (etwa 8 Euro) war die "Eintrittskarte" zu haben. Wir hielten noch ein wenig Smalltalk wobei er mich darauf hinwies, andere Schuhe anzuziehen, wenn ich welche dabei hätte. Meine bequemen Sportschuhe hielt er nicht für tauglich.  Hatte ich nicht, war aber grundsätzlich gut ausgerüstet mit ausreichend Essen, Trinken und Wechselkleidern. Gemäß seinen Angaben benötigt man für die Strecke etwa 2:30 h.

Was nun folgt ist der Anstieg über einen Schotterweg mit am Ende recht großen Steinen, deshalb auch der Tipp des Nationalpark Mitarbeiters, andere Schuhe zu tragen. Ich war aber schon froh, keine Wandersandalen angezogen zu haben. Beim Anstieg immer mal wieder umdrehen, denn es kommt irgendwann auch die Insel Visovac in Sicht. Oben angekommen, empfängt einem ein wundervolles Panorama.

Der Weg führt weiter über eine Art Hochebene auf einem immer hervorragend gekennzeichneten Wanderweg, ehe man zu einem erneuten Aussichtspunkt gelangt und der ebenfalls steile Abstieg beginnt, übrigens immer begleitet von reizvoller Natur und atemberaubender Landschaft mit Blick auf den Krka.

Man kommt an einer alten Burgruine vorbei, wobei Ruine hier schon übertrieben ist. Es steht nur noch der Rest einer Mauer.

Weiter abwärts gelangt man irgendwann zu einer Holztreppe und einem Holzbohlenweg, der einen wieder ganz nach unten führt. Insgesamt beinhaltet die Strecke etwa 250 Höhenmeter, die zu bewältigen sind.

Unten angelangt geht es über einen Schotter- und Feldwege durch Baum und Strauchlandschaft ehe man Roski slap erreicht.

Mit Fotografieren und zügigem Schritt habe ich tatsächlich etwa 2,5 h benötigt.

In Roski slap war ich dann erst einmal enttäuscht, da die Wasserfälle nicht direkt einsehbar sind. Man kann diese nur aus der Nähe betrachten, wenn man sich ein weiteres Ticket für eine kleine Bootstour kauft. Ich habe mich dagegen entschieden und bin etwa 2 km über die Autobrücke (am Hotel vorbei) um den See gewandert, immer dem Hinweisschild der lohnenden Aussicht folgend. Auf der anderen Seite des Sees kann man den Wasserfall dann leider nur sehr klein sehen, was der Entfernung geschuldet ist.  Wer jedoch ein Fernglas oder ein extremes Teleobjektiv dabei hat, der kann hier natürlich die Wasserfälle näher unter die Lupe nehmen.

Nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe, nahm ich den selben Weg wieder zurück und bin dann dem ca 1.8 km langen dortigen Rundweg gefolgt, der an der Höhle Ozidana pecina vorbeiführt, jedoch erst, wenn man auch die über 500 Stufen erklimmen möchte. Ich habe darauf verzichtet, da ich den selben Wanderweg zum Auto wieder zurücknehmen wollte.

Gestärkt habe ich mich vor Ort mit einem Teller Schinken und Käse, sowie dem dazugehörigen Brot ehe ich mich auf den 2,5 stündigen Rückweg zum Auto und Visovac gemacht habe.

Fazit:

Die Wanderung Stinice (Visovac) – Roski slap – Oziđana pećina ist tatsächlich landschaftlich sehr reizvoll und wunderschön. Ich würde, ohne andere Wanderweg in Kroatien zu kennen, mich der Aussage anschließen, dass der Weg zu den schönsten in Kroatien gehört. Für Fotografen und Naturliebhaber gibt es jede Menge zu sehen, selbst wenn man den selben Weg zurück geht, da beim Hin- und Rückweg unterschiedliche Lichtsituationen vorherrschen.

Der Weg ist erstklassig markiert und gepflegt. Ich habe - ungelogen - keinen Schnipsel Papier unterwegs gesehen, noch nicht einmal ein Kaugummipapier. Es gibt außerdem in sehr regelmäßigen Abständen Sitzgelegenheiten zum Ausruhen, zum Teil überdacht, was jedoch nur als Schattenspender dienen soll.

Eine Möglichkeit bei Regen Unterschlupf zu finden, habe ich keine entdeckt.

Auf meiner Wanderung war ich Ende September fast allein. Ich traf unterwegs lediglich jeweils 4 Personen auf Hin- und Rückweg der Wanderung Visovac (Stinice) - Roski slap - Ozdana pecina.

Wer die Wanderung auch farbig sehen möchte, muss die Wanderung selbst machen ;-)

Übrigens, sollte jemandem die Gegend bekannt vorkommen, obwohl ihr noch nie da gewesen seid, hier wurden Szenen von Winnetou gefilmt.

Blick auf Visovac nach den ersten Metern
Blick auf Visovac - Der Anstieg ist fast geschafft.
Letzter Blick auf Visovac an einem der Rastplätze
Weg auf der Hochebene
Es geht wieder abwärts. Beim weißen Punkt hinten rechts befindet sich Roski slap.
Blick auf den Krka
Visovac, Krka, Nationalpark, Croatia, trail, landscape, awesome nature,
Holztreppen führen weiter nach unten
Roski slap - Hier kann man sich stärken.
Der Wasserfall von Roski slap von der anderen Seite des Sees.
Brücke über den Krka
Weitere kleine Stufen des Krka bei auf dem kleinen Rundweg in Roski slap.