Müritz-Rundweg
Mecklenburgische Seenplatte
Per Fahrrad um die Müritz
Wenn man Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte macht und in der Nähe des Müritz-Sees abgestiegen ist, sollte der radbegeisterte Naturliebhaber auch eine Fahrt um die Müritz in Erwägung ziehen. Der Rundweg ist etwa 80 km lang und hat ca. 300 Höhenmeter.
Auch ohne eigenes Fahrrad ist es bei der Anzahl existierender Fahrradverleihe in dem Gebiet kein Problem, ein Rad für einen oder mehrere Tage zu erhalten. Selbst das Ausleihen von E-Bikes ist für den nicht ganz so ausdauernden Naturliebhaber kein Problem. Einzig in der Saison ist es möglicherweise schwieriger an das gewünschte Rad zu kommen. Hierfür, sollte man eine Tour planen, kann man sich aber im Vorfeld ein Rad reservieren lassen.
Ich habe einen Radverleih in Rechlin Nord gefunden und mir ein 7-Gang Tourenrad geliehen. Da ich außerhalb der Saison gefahren bin, war die Auswahl an Rädern riesig. Gefahren bin ich dann im Uhrzeigersinn zuerst nach Röbel und über Waren wieder durch den Müritz-Nationalpark zurück.
Fotografisch sehr schöner Rundweg immer hervorragend ausgezeichnet. Auf der Westseite der Müritz geht es meist über Felder und Wiesen oft aber auch direkt an der Müritz entlang. Ab Waren führt der Rundweg überwiegend durch Waldgebiet, dem Müritz-Nationalpark, mit wenig Aussicht direkt auf die Müritz aber nicht weniger reizvoll. Für die Runde sollte sich der Naturliebhaber einen Tag Zeit nehmen, wobei jetzt jeder Hobbyradler weiß, dass 80km auch in 3h zu schaffen sind.
Kleiner Tipp an die Rennrad Fahrer. Der Weg eignet sich nur bedingt für das Rennrad, da öfter auch mal ein Wald- oder Feldweg befahren werden muss, zumindest wenn man sich an die ausgeschilderte Route hält.
Und jetzt zu den fotografischen Eindrücken: